Kirche Wildberg

Die Kirche: ein historisches Wahrzeichen in Wildberg.

Im Jahre 1275 wurde die erste Kirche in Wildberg urkundlich erwähnt. Rund fünfzig Jahre später liess Junker Hans von Wildberg das bis dahin einfache Gebäude durch eine neue Kapelle ersetzen. Erst 1496 wurde aus der Kapelle durch einen Anbau eine Kirche. Während der Chor und die Kapelle lange durch die Rapperswiler unterhalten wurden, gingen die Kosten für den Turm und das Kirchenschiff an die Kirchgemeinde. Die lud sich damit eine grosse Schuldenlast auf.

Im Chor befinden sich antike Klappstühle, sogenannte Krebsstühle, aus dem frühen 18. Jahrhundert. Die Stühle im Schiff und auf der Empore waren früher Privateigentum. Lediglich die Stühle im Chor gehörten der Kirche und diese verlieh sie nach Belieben. Noch jetzt zeugen Namen und Familienwappen auf den Krebsstühlen davon.

Die vier Glocken der Kirche wurden 1935 bei Rüetschi in Aarau gegossen. Ältere Gemeindemitglieder können sich gut daran erinnern, wie damals die neuen Glocken in den Turm hinaufgezogen wurden. Dies wurde gebührlich gefeiert und die Schulkinder versammelten sich, um beim Glockenaufzug mitzuhelfen.

1968 wurde die Orgel erneuert. Ab diesem Zeitpunkt steht in der Kirche Wildberg eine Metzler-Orgel und begleitet mit ihren prächtigen Klang bis heute jeden Gottesdienst.