1. Ref. Kirche Wildberg

Geschäftlich Luegetenstrasse 5 8489 Wildberg 052 385 12 89

Arnold Steiner, 1963, Pfarramt

Aktuelle Aufgaben

• Pfarrer in Wildberg (ZH)
  • Seelsorger im Bundesasylzentrum in Zürich
  • Kursleiter in der Oase Wildberg, Haus der Stille und Hoffnung
  • Präsident des Zürcher Pfarrvereins

Ausbildung und berufliche Erfahrung

• Theologe

Studium der Evangelischen Theologie an der Universität Zürich und Berlin. Lizentiat in Zürich 1990. Ordination als Verbi Divini Minister (VDM), d. h. als reformierter Pfarrer, 1994

• Delegierter des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK)

Missionen als Delegierter des IKRK in Israel und den besetzten Gebieten (1991) und in Burundi und Ruanda (1992-1993).

• Pfarrer

Pfarrer in Huningue / Elsass (F) von 1995 bis 2003

Pfarrer in Winterthur-Veltheim von 2003 bis 2021

Dekan, d. h. Co-Leiter des Pfarrkapitels Winterthur, von 2012 bis 2020

Pfarrer in Wildberg seit August 2021 (50%)

Seelsorger im Bundesasylzentrum Zürich seit August 2021 (40%)

Mitarbeit im Haus der Stille und Hoffnung (Oase Wildberg) seit August 2021

Präsident des Zürcher Pfarrvereins seit Juli 2022

• Ausbildungspfarrer

Certificate of Advanced Studies (CAS) “Ausbildungspfarrer”, 2017

Begleitung von Theologiestudenten und -studentinnen (Mentorat), Leitung von Ekklesiologisch-praktischen Semestern (EPS) und Lernvikariaten

• Seelsorger

Fortgeschrittene Ausbildung in Clinical Pastoral Training (CPT)

CPT fördert die Fähigkeit, Menschen in ihren vielseitigen Aspekten wahrzunehmen und zu verstehen, sowie das Einfühlungsvermögen und die Kommunikationsfähigkeit. CPT macht Erkenntnisse aus der Psychologie für die Seelsorge fruchtbar und beruht auf Empathie: Ein Mensch wird vorbehaltlos so angenommen, wie er jetzt ist.

• Exerzitienleiter und geistlicher Begleiter

Master of Advanced Studies (MAS) “Ignatianische Exerzitien und Geistliche Begleitung», 2018

Diese Ausbildung fördert die kontemplative Grundhaltung und die bibel- und lebensorientierte Meditation. Sie befähigt zur Anleitung von Meditationen in Gruppen sowie zur geistlichen Begleitung von Einzelnen.

Sie wurzelt in der christlichen Mystik, beruht methodisch auf den Exerzitien des Ignatius von Loyola und nimmt grundlegende Anliegen der Reformation auf.

Erfahrung in Exerzitienleitung:

Spirituelle Übungen (Exerzitien) im Alltag in Veltheim, jährlich im Advent, ab 2017 auch im Januar, von 2005 bis 2021. Seit 2023 in Wildberg.

Spirituelle Übungen (Exerzitien) im Kloster Kappel von 2011 – 2015

Spirituelle Übungen (Exerzitien) im Haus der Stille und Einkehr seit 2021

Aktuelle Angebote siehe unter Veranstaltungen bzw. unter www.exerzitien.ch .

• Geistliche Begleitung

Begleitung auf dem geistlichen Weg. Eine solche Begleitung kann hilfreich sein, wenn jemand eine innere Unruhe spürt oder sich nach einem einschneidenden Erlebnis bzw. in einer Krise fragt: Wie weiter? Es kann darum gehen, grössere Erfüllung, einen tieferen Sinn oder einfach mehr Freude im Leben zu suchen.

Bei Menschen, die den Glauben an Gott gefunden haben und ihren Lebensweg mit Gott bzw. in der Nachfolge Christi gehen möchten, dient geistliche Begleitung dazu, die Spiritualität zu gestalten, Erfahrungen zu besprechen und Gottes Willen zu suchen.

Die Begleitung wird jeweils für eine bestimmte Zeit vereinbart.

Kontakt: arnold.steiner@ref-wildberg.ch, Tel. 079 650 45 22

• Publikationen
  • „Bei dir ist die Quelle des Lebens. 18 Winterthur-Veltheimer Predigten zu Sehnsucht, Leid und Auferstehung“, Saarbrücken 2011, ISBN 978-3-8416-0223-7.
  • „Geistliche Begleitung nach Jean-Daniel Benoît. Eine Darstellung des Werks ‚Direction spirituelle et protestantisme. Etude sur la légitimité d’une direction protestante‘ von Jean-Daniel Benoît, Paris 1940“, eingereicht bei der Universität Freiburg (Schweiz), Winterthur 2018.
  • „Orte und ihr Geist. Nachdenkliches aus reformierter Sicht“, in: „Heiliges Winterthur: sakrale Orte im vorreformatorischen Winterthur“, hg. von Lucia Angela Cavegn im Auftrag des Verbandes der evangelisch-reformierten Kirchgemeinden der Stadt Winterthur, Winterthur 2019, ISBN 978-3-905172-77-5, S. 14 – 17.
  • „Die Schöpfung bewahren. Predigten zur Schöpfungszeit von 2005 – 2018“, Winterthur-Veltheim. Publikation im Internet.
  • „Geistliche Begleitung im Protestantismus: Jean-Daniel Benoît“, Studia oecumenica friburgensia 102, Aschendorff Verlag, Münster 2021 (Gekürzte Fassung der Masterarbeit von 2018 (siehe oben)